Knusprige Grillhaxn

17.10.2023
Wenn ich in Bayern bin, dann gönne ich mir schon mal gern ein deftiges Essen, wie z.B.

OINE RICHTIG GSCHEIDE HAXN!!!
Aber ich bereite sie auch gern zu Hause zu, weil nicht nur ich großer Fan davon bin, sondern auch meine liebe Familie.
Am liebsten wende ich bei der Zubereitung solcher leckeren Grillhaxn, das „Niedergaren“ im Ofen an. Das bedeutet, dass das kurz angebratene Fleisch auf niedriger Temperatur (maximal 140-150 Grad) über einen langen Zeitraum, schonend, gegart wird. Und während das Fleisch gemütlich im Ofen vor sich her schmurgelt, nutze ich die Zeit für andere Dinge … 
Der tollste Moment kommt dann, wenn die Haxn fertiggegart aus dem Ofen geholt werden und das Fleisch soooooo zart und saftig ist, dass es sich ganz leicht vom Knochen löst. Hach, ein riesiger Genuss für alle Fleischliebhaber (obwohl ich ja eher der Gemüsefreak bin). Aber so a gscheide Haxn ist halt schon ein echter Genuss!
Falls du noch nie Fleisch niedergegart zubereitet hast, dann kann ich dir wirklich empfehlen, dies mal auszuprobieren. Schau‘ dir doch gern mein Rezept an und bereite die nächsten oder auch die ersten Schweinshaxen mal selbst, auf diese Weise zu. Viel Spaß dabei!

Zutaten

  • 4 Schweinshaxen
  • 2 TL Meersalz
  • 2 TL Pfeffer schwarz
  • 2-3 TL Kümmel gemahlen
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 3-4 TL Paprikapulver
  • etwas Öl zum Anbraten
  • 1 große Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 große Karotte
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Prise Zucker
  • 400-500ml Gemüsebrühe
  • 250ml Bier
  • 100ml Sahne
  • evtl. etwas Soßenbinder

Zubereitung

  1. Am Vortag der Zubereitung wäschst du das Fleisch, tupfst es mit Küchenpapier trocken und schneidest die Schwarte rautenförmig ein.
  2. Danach mischst du Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchgranulat, Kümmel, reibst die Haxn gründlich damit ein und stellst sie kalt.
  3. DU KANNST DIE HAXN AUCH AM SELBEN TAG DIREKT ZUBEREITEN - ICH LASSE SIE LIEBER EINE NACHT DURCHZIEHEN!!!
  4. Dann schälst du Zwiebel, Karotte und Knoblauch und schneidest alles in kleine Würfel.
  5. Jetzt stellst du einen großen Bräter auf den Herd, fügst etwas Öl hinzu, lässt es auf höchste Stufe erhitzen und heizt zwischenzeitlich den Backofen auf 130-140 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  6. Sobald das Fett heiss ist, gibst du vorsichtig die Haxn in den Bräter und lässt sie von allen Seiten stark abraten (das dauert nur wenige Minuten).
  7. Danach gibst du Zwiebel- und Karottenwürfel Knoblauch und Wacholderbeeren dazu, lässt sie kurz anrösten, mengst Tomatenmark und Zucker unter und löschst das Ganze mit der Hälfte Brühe und Bier ab.
  8. Nach 5 Minuten schaltest du den Herd aus, stellst die Haxn hochkant auf die Knochen (damit sie von allen Seiten knusprig werden) und stellst sie mit Bräter (ohne Deckel) in den heissen Backofen.
  9. Nun lässt du sie schön langsam garen und giesst zwischenzeitlich etwas Brühe und Bier nach (immer soviel, dass der Boden des Bräters bedeckt ist).
  10. DER GARPROZESS DAUERT CA. 3-3,5 STD. JE NACH GRÖSSE DER HAXN!!!
  11. Wenn das Fleisch gar und schön knusprig braun ist, nimmst du den Bräter aus dem Ofen, legst die Haxn kurz abgedeckt beiseite und pürrierst den Bratensud. 
  12. Danach giesst du Sahne und evtl. etwas Wasser oder Brühe dazu, schmeckst die Sosse mit Meersalz, Pfeffer, Kümmel ab und gibst gehackten Rosmarin dazu.
  13. Falls die Flüssigkeit zu dünn ist kannst du sie mit Soßenbinder andicken!
  14. Jetzt kannst du das Fleisch mit Knödeln und Soße servieren und heiss genießen.

Guten Appetit!